RRR

arrow

Lebendiges Lernen: Die Kunst der Situationsdidaktik

Aus der Praxis für die Praxis 

Unterricht und Workshop können didaktisch lebendiger und bedeutsamer gestaltet werden. Bildungsprofis erfahren, wie sie gezielt authentische Lernsituationen schaffen, welche die Teilnehmenden und ihr Lernen auf eine tiefgreifende Weise fördern. Durch die Situationsdidaktik werden gezielt authentische Lernsituationen geschaffen, die es den Teilnehmenden ermöglichen, Wissen und Kompetenzen effizient im eigenen Alltag zu erwerben.  

Themenschwerpunkte

  • Der Zusammenhang zwischen dem Praxisalltag und der Kompetenzorientierung in der Situationsdidaktik 
  • Einsatz von szenariobasierten Lernformen zur Förderung des Praxistransfers 
  • Verbindung der Lernorte Theorie und Praxis für eine ganzheitliche Lernerfahrung 
  • Berücksichtigung der aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Praxisalltags 

Nutzen

  • Möglichkeit, neues Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten gezielt auf die konkreten Situationen im Praxisalltag anzuwenden (aus der Praxis für die Praxis) 
  • Fokus auf die praktische Anwendung im eigenen Alltag, um einen unmittelbaren Nutzen zu erzielen 
  • Theoriewissen wird gezielt genutzt, um die Handlungskompetenz im Arbeitsalltag zu entwickeln 
  • Verbesserung der Transferleistung, indem das Gelernte direkt in relevanten Praxissituationen angewendet wird 
  • Stärkung der Handlungs- und Entscheidungskompetenz durch praxisnahe Lernformen 

Kontaktieren Sie uns

Ihre Ansprechperson

Renate Wüthrich
Tel. 044 361 34 34
firmenangebot@aeb.ch

Organisatorisches

Dauer, Datum sowie Durchführungsort werden individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt.