Auf dem Weg zum Fachausweis Ausbilder:in

Unsere Module

Wer als Ausbilder:in mit SVEB-Zertifikat oder Ausbilder:in mit eidg. Fachausweis im 21. Jahrhundert mit Freude unterwegs ist, hat seine Persönlichkeit in den jeweiligen Weiterbildungen bei der aeB Schweiz gestärkt.

Wir sind fest davon überzeugt, dass lebenslanges Lernen auf ständiger Weiterentwicklung basiert – angepasst an die dynamischen Anforderungen des sich rasch wandelnden Marktes. 

Entdecken Sie unsere neu gestalteten Module im Baukasten des Fachausweises – Ihr Schlüssel zur optimalen Vorbereitung auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft. 

Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Bildung und 30 Jahren Erfahrung in der Beratung, steht die aeB Schweiz für Beständigkeit. Unsere Stärken sind Pioniergeist, didaktische Expertise, Authentizität und die persönliche Ausrichtung auf die Menschen, die sich für eine Entwicklungsreise mit uns entscheiden. 

Aufbau

Für wen sind die Module konzipiert? 

Die Module bauen grundsätzlich auf der SVEB-Zertifikatsstufe auf und sprechen somit Fachleute aus der Erwachsenenbildung an, die ihre Kompetenzen auf dem Weg zur Berufsprüfung im entsprechenden Bereich vertiefen und ausbauen wollen. Uns ist es ein Anliegen, sie dazu zu befähigen, Menschen und/oder Teams im 21. Jahrhundert wirkungsvoll bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. 

In der agilen Arbeitswelt, wo Leadership auch die individuelle Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden beinhaltet, generiert diese Ausbildung auch für Führungspersonen in allen Arbeitsbranchen einen grossen Nutzen.

Aufbaumodul Begleitung

5 Präsenztage und 3 Online-Halbtage bilden die Struktur des Moduls. Mit praxisorientierten Aufgaben für Selbstlernzeiten, welche teils in Gruppen gestaltet werden, setzen wir ort- und zeitunabhängig das Blended-Learning / Flipped classroom Konzept konsequent um.  Benötigtes Wissen zur Erreichung der Handlungskompetenz wird mehrheitlich in der begleiteten Selbstlernzeit aufgeschlüsselt und während den Präsenzveranstaltungen im Diskurs und durch gezielte Transfer- und Vernetzungsaufgaben vertieft und mit bereits vorhandenem Wissen verbunden.

Wir ermöglichen Teilnehmenden, einige Themen und Inhalte individuell zu wählen, die Lernveranstaltungen aktiv mitzugestalten und mit ihren Ressourcen zu bereichern. Dies unterstreicht unser starkes Engagement für das Konzept des lebenslangen Lernens.

Angestrebte Handlungskompetenz

In Lernveranstaltungen mit Erwachsenen Gruppenprozesse wahrnehmen, die Interaktion fördern und situationsgerecht intervenieren sowie die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen

Schwerpunkte des Moduls

  • Fachliches und soziales Ankommen und Vertiefung Stufe I
  • Grundlagen der Kommunikation, Kommunikation in Onlineveranstaltungen, Unterschiede digitale und analoge Kommunikation
  • Gesprächsführung in Einzelsetting, Förderung von Soft skills, individuelle Lernbegleitung
  • Gruppenprozesse und Prozesssteuerung, Interaktion und Steuerung in Gruppen, Umgang mit Herausforderungen auf der Ebene Gruppe und Individuum, Binnendifferenzierung
  • Selbstfürsorge und Resilienz als Ausbilder:In
  • Vertiefung / Anwendung und Abschluss
  • Reflexion des eigenen Verhaltens in der Rolle als Ausbilder:in

Aufbaumodul Didaktik

5 Präsenztage und 3 Online-Halbtage bilden die Struktur des Moduls. Mit praxisorientierten Aufgaben für Selbstlernzeiten, welche teils in Gruppen gestaltet werden, setzen wir ort- und zeitunabhängig das Blended-Learning / Flipped classroom Konzept konsequent um. Benötigtes Wissen zur Erreichung der Handlungskompetenz wird mehrheitlich in der begleiteten Selbstlernzeit aufgeschlüsselt und während den Präsenzveranstaltungen im Diskurs und durch gezielte Transfer- und Vernetzungsaufgaben vertieft und mit bereits vorhandenem Wissen verbunden.

Wir ermöglichen Teilnehmenden, einige Themen und Inhalte individuell zu wählen, die Lernveranstaltungen aktiv mitzugestalten und mit ihren Ressourcen zu bereichern. Dies unterstreicht unser starkes Engagement für das Konzept des lebenslangen Lernens.

Angestrebte Handlungskompetenz:

Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten sowie den Lernerfolg überprüfen

Schwerpunkte des Moduls

  • Fachliches und soziales Ankommen und Vertiefung der Stufe I (SVEB-Zertifikat)
  • Konzipierung von Bildung (Meso und Makroebene), Didaktisches Design
  • Didaktische Gestaltung von Lernsequenzen, agile Didaktik, Entwicklungsdidaktik, Berufsfelddidaktik, Blended Learning, technologiebasierte Elemente
  • Lernerfolg, Transfer und Qualität, Lernergebnisse überprüfen und sichern, Auswertung/ Evaluation
  • Planung (Mikroebene), Umsetzung, Durchführung und Reflexion einer Lernveranstaltung im eigenen Praxisfeld
  • Kommunikation, Befähigung, Selbstorganisation, persönliche Entwicklung
  • Reflexion des eigenen Verhaltens in der Rolle als Ausbilder:in

Vertiefungsmodul FA-VM-GR Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten

Als Leitungs- und Fachperson begleiten Sie Gruppenprozesse und fördern nachhaltiges Lernen sowie die persönliche Entwicklung Ihrer Lernenden und Mitarbeitenden. Sind Sie bereit, Ihre Fähigkeiten zu erweitern und ein förderliches Lernklima zu schaffen? Dann ist dieses Modul genau das Richtige für Sie!

Schwerpunkte des Moduls

  • Mit Dynamiken in Gruppen das Lernen und die persönliche Entwicklung mitgestalten 
  • Durch die Begleitung von Gruppenprozessen ein unterstützendes Arbeits- und Lernklima schaffen und beibehalten. 
  • Heterogenität in Gruppen als Basis zum Training der Soft Skills nutzen 
  • Exemplarisches Erleben im Modul und Beleuchten der eigenen Ausbildungspraxis unter Berücksichtigung der vorherrschenden Kultur. 
  • Classroom Management mit Aushandlungs- und Feedkultur als zentrale Basis für störungsarme Lern- und Arbeitsgefässe.  
  • Widerspruch, Widerstand, Konfrontation, Konflikte und Störungen als Teil des Lernweges zur gewünschten Kompetenz einbinden und nutzen.  
  • Wechselwirkung und Zusammenhänge zwischen didaktischem Vorgehen und den Gruppenprozessen 
  • Formelle und informelle Räume als Teil des Gruppenprozesses bereitstellen und bewusst gestalten und nutzen